DEKA MARBLE 25ML

2600/
    Lieferzeit:ca. 1 - 2 Tage
  • Beschreibung
  • Mehr

Marmorierfarbe auf Wasserbasis für Stoff - Papier - Holz usw. Leicht zu verarbeiten - anwendungsfreundlich - brillante, intensive Farbtöne - waschecht bis 60°C - untereinander mischbar - für alle bekannten Marmortechniken -

Zubehör: Deka Marble Medium 26498/50 50g oder 26698 200g. Das Medium wird als Marmoriergrund verwendet.

PDF Merkblatt Marble Marmorierfarben

>> zur Artikelseite

DEKA MARBLE Marmorierfarben

bereits vor mehr als 90 Jahren galt DEKA weltweit als Vorreiter für Farbzubereitungen auf Wasserbasis im textilenBereich. Diese Tradition wird nahtlos fortgesetzt mit DEKA Marble, der Marmorierfarbe, mit der bedenkenlosgearbeitet werden kann. DEKA Marble wird - wie von DEKA gewohnt - natürlich auf Wasserbasis hergestellt und enthält keine kennzeichnungspflichtigen lnhaltsstoffe. Die sorgfältige Auswahl unserer Rohmaterialien vereint höchste Qualität mit progressivem Umweltdenken.

DEKA Marble die Marmorierfarbe auf Wasserbasis r Stoff, Papier und mehr. Hervorragend lassen sich alle Stoffe aus Naturfasern wie Seidentücher, Krawatten und Kissen oder Stofftaschen, T-Shirts und Servietten mit dieser faszinierenden Technik kreativ gestalten. Bei Synthetic- und Mischgeweben empfehlen sich Vorversuche. Selbstverständlich sind zum Marmorieren auch Papier, Grkarten, Briefpapier und vieles mehr geeignet. Holzobjekte, unter anderem Spanschachteln, Holzkugeln oder Kleiderbügel, können ebenfalls für diese Kunst verwendet werden . Selbst hergestellte Gipsmodel lassen sich mit DEKA Marble künstlerisch gestalten.

Die Eigenschaften: Leicht zu verarbeiten und vielseitig verwendbar, da auf Wasserbasis - anwendungsfreundlich - brillante intensive Farbtöne - waschecht bis 60°C - untereinander mischbar - lichtecht - für alle bekannten Marmoriertechniken. Das Zubehör: DEKA Marble Marmorierfarben, DEKA Marble Medium, Zahnstocher oder Pipetten, grobzinkiger Kamm oder alte Gabel, alter Schneebesen, Eimer, Zeitungspapier, Marmorierschale (z B. altes Backblech oder Fotoschale.Für größere Stücke eignet sich ein vorhandener Seidenmalrahmen , der mit dicker Plastikfolie ausgelegt wird .) Das DEKA Marble Medium: Zu Beginn wird das DEKA Marble Medium angesetzt. Für die Füllung eines alten Backblechs in einem Eimer 10g (2 schwach gehäufte Teelöffel) DEKA Marble Medium in 2 I kaltes Wasser mit einem Schneebesen kräftig einrühren . Der angesetzte Marmoriergrund muß ca. 1/2 Stunde stehen, damit er noch quellen kann und die Luftblasen verschwinden . Nachdem das DEKA Marble Medium blasenfrei ist, füllt man es in die Marmorierschale ein. Der Marmoriergrund sollte eine he von 2-3 cm haben. Falls sich beim Umfüllen Luftblasen bilden, werden diese mit einer Stecknadel aufgestochen. Das Marmorieren von Textilien: Nur appreturfreie Gewebe verwenden (auch Weichspüler ist Appretur) . Zur vollständigen Entfernung der Appretur aus Seide und anderen Stoffen empfiehlt sich DEKA-TextilFit.

Das Marmorieren von nichttextilen Gegenständen: je rauher die Oberfläche, desto besser eignet sich der Gegenstand zum Marmorieren . Papiere sollten nicht zu glatt sein. Lackierte und gewachste Holzoberflächen müssen vor dem Marmorieren mit Sandpapier  oufgerauht werden .

Die Marmoriertechnik: Vor Beginn alle DEKA Marble Marmorierfarben gut aufrühren. Mit Zahnstocher oder Pipette die Farben auf das DEKA Marble Medium tropfen. Um ein harmonisches Muster zu erzielen, sollten mindestens 2 bis 3 verschiedene Farbtöne verwendet werden. Je mehr Farbe aufgetropft wird, umso farbintensiver wird das Ergebnis. Bevor man das Muster zieht, wartet man einen Augenblick, bis sich die Farben ausgebreitet haben. Die traditionelle Marmoriertechnik ist das Kammmuster. Zuerst mit dem Zahnstocher "das Grundmuster" in Zickzacklinien von links nach rechts und anschließend von oben nach unten ziehen. Dabei den Zahnstocher senkrecht halten und gig durch den Marmoriergrund hren. Je enger die Linien verlaufen, desto feiner wird das Muster. Nun einen grobzinkigen Kamm von oben nach unten senkrecht und langsam über den Marmoriergrund ziehen. Das Grundmuster kann auch mit Zahnstocherlinien phantasievoll ergänzt werden. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, da sich hrend des Arbeitens viele verschiedene Muster ergeben. Jetzt das zu marmorierende Sck vorsichtig (bei Stoffen faltenfrei) auf das DEKA Marble Medium legen. Anschließend das Objekt abheben und, um den Marmoriergrund zu entfernen, mit kaltem Wasser (kein zu kräftiger Wasserstrahl) vorsichtig abspülen . Ebenso verfährt man bei Papier und Holz. Stoff wird ausgewrungen und zum Trocknen aufgehängt (Plastikfolie zum Auffangen der Tropfen auf den Boden legen). Nichttextile Gegenstände einfach trocknen lassen. Die restliche Farbe, die auf dem DEKA Marble Medium zu rückbleibt, mit Zeitungspapier oder al ten Stofflappen abnehmen. Die Oberfläche muß vor dem nächsten Marmoriervorgang sauber sein. Abgesunkene Farbtropfen oder Partikel, die sich unter der Oberfläche befinden, stören weitere Marmoriervorgänge nicht. Seide und andere Stoffe nach dem Trocknen von links 3 Minuten je nach Stoffart heiß bügeln , um die Farbe zu fixieren und waschecht zu machen. Papier kann man ebenfalls vorsichtig mit dem Bügeleisen glätten. Arbeitsgete sofort nach Gebrauch mit kaltem Wasser reinigen. Mit DEKA Marble entstandenen Flecken lassen sich nicht mehr entfernen.

!