SCHMINCKE MUSSINI HARZÖLFARBEN 

10000
    Lieferzeit:ca. 1 - 2 Tage
  • Beschreibung

MUSSINI®, feinste Künstler-Harz-Ölfarben von Schmincke, sind einzigartige, besonders aufwendig hergestellte Künstlerfarben für höchste Ansprüche. Sie enthalten selbstverständlich nur die besten traditionellen sowie einige herausragende neu entwickelte Künstlerpigmente in jeweils höchstmöglicher Konzentration und Reinform.

Dies ermöglicht Künstlerfarben von höchster Brillanz und Reinheit, die sich auch besser mischen lassen als aus begrenzter Pigmentauswahl vorgemischte Farbtöne.

Im Hause Schmincke sind über 250 verschiedene Künstlerpigmente im Einsatz, fast 100 davon sind in der MUSSINI® enthalten. Die alten Meister vergangener Jahrhunderte mußten sich mit einer sehr begrenzten Palette guter Pigmente begnügen. Einige der vielen heute neu entwickelten Künstlerpigmente, wie z. B. Bismutvanadat, Spinell- Pigmente, Rutil-Pigmente, Diketo-Pyrrolo-Pyrol und Perylen wären von alten Meistern begeistert aufgenommen worden. Sie bereichern heute die professionelle Palette des Künstlers um besonders lichtbeständige Nuancen.

Die besonders umfassende Palette an Lasurpigmenten und deren feinste Verarbeitung sowie die darauf speziell abgestimmten Rezepturen ermöglichen mit MUSSINI® feine Lasurmalerei mit hoher Brillanz, Leuchtkraft und Tiefenlicht.

Selbstportrait Cesare Mussini, 1842
Selbstportrait Cesare Mussini, 1842

MUSSINI® - weltweit einzigartig!

Die Einzigartigkeit dieser professionellen feinsten Künstlerfarben beruht insbesondere auf der Beibehaltung der sich bis heute  bewährenden Grunderkenntnis alter Meister, ausgewähltes Maleröl mit Naturharz zu kombinieren. Meister des späten Mittelalters setzten bereits aus Europa stammende Harze wie Mastix von der griechischen Insel Chios und Kopal ein.

Auch in der byzantinischen Malkunst der ersten Jahrhunderte nach Christus wurden bereits Naturharze zur Erhöhung der Farbbrillanz und Tiefenwirkung verwendet. In der langen Geschichte der Entwicklung der Ölmaltechnik wurde eine Vielzahl sehr spezieller Bindemittelrezepturen erprobt, die für MUSSINI® genutzt werden konnten.

Aufbauend auf langjähriger farbwissenschaftlicher Erfahrung setzt Schmincke nach wie vor eine differenzierte Vielzahl an Malerölen ein und kombiniert diese mit dem bestgeeigneten, aus Palembang, Indonesien, stammenden Dammar-Naturharz.

Der Zusatz an kolloidal gelöstem Dammarharz richtet sich nach dem Ölbedarf des jeweiligen Pigmentes. Unterschiedliche Varianten von aufwendig gereinigtem Leinöl dominieren auch bei den MUSSINI® Künstler-HarzÖlfarben.

Andere Maleröle wie Saffloröl, Mohnöl und Sonnenblumenöl besitzen jedoch maltechnische Eigenschaften, die - gekonnt optimiert - die einzelnen Rezepturen weiter verbessern. Hinzu kommen, wenn auch auf ein Minimum reduziert und individuell dosiert, sogenannte Hilfsmittel und Additive. Sie sorgen für die maltechnisch notwendige Konsistenz, Feinheit und einen harmonischen Trocknungsverlauf der Ölfarben.

Eine gute Künstlerölfarbe besteht eben nicht nur aus Pigment und einem Leinöl.
Ziel der Schmincke-Forschung ist immer, die individuell unterschiedlich wirkenden Künstlerpigmente voll zur brillanten Wirkung kommen zu lassen und gleichzeitig ein maltechnisch harmonisches Gesamtsortiment zu erhalten. Dieses bietet dem Künstler jede Freiheit in der problemlosen Kombination und Mischung der von ihm bevorzugten Künstlerfarben.

Was unterscheidet die einzigartigen Naturharz-Ölfarben MUSSINI® von den besten "reinen" (harzlosen) feinsten Künstlerfarben wie NORMA® Professional oder anderen vergleichbaren feinsten Künstlerölfarben?

Trocknungseigenschaften

MUSSINI® trocknet gleichmäßiger auch von innen heraus durch den sich weitgehend kompensierenden, chemischen und physikalischen Trocknungsprozeß: Der Volumenzuwachs des chemisch zunächst an der Oberfläche durch Sauerstoffzufuhr ablaufenden Trocknungsprozesses wird weitgehend durch den von innen heraus verdunstenden Lösemittelanteil der Dammarlösung kompensiert.

Durch die mikroskopischen Verdunstungsporen gelangt Sauerstoff besser in die Tiefenschichten und sorgt so für gleichmäßigere Tiefen- und Oberflächentrocknung. Dies wiederum verringert die Gefahr von Runzelbildung und Oberflächenspannungen während des Trocknungsprozesses. Die in den kolloidalen Lösungen feinst eingearbeiteten Dammaranteile werden von den trocknenden Malerölen umschlossen und erhöhen die Brillanz der Farbschichten.

Trocknungseigenschaften

>> zur Artikelseite

!